Munster-Terrine mit Schnittlauch-Vinaigrette
Zutaten
6
Portionen
Terrine
g g Magerquark
Tl Tl Kümmel
Stiel Stiele Majoran
g g Munsterkäse
g g saure Sahne
Tl Tl edelsüßes Paprikapulver
Pfeffer
Vinaigrette
Bund Bund Schnittlauch
g g Schalotten
El El Weißweinessig
El El Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
Zubereitung
-
Quark in einem Küchentuch gut ausdrücken. Kümmel in einem Mörser grob zerstoßen. Majoranblättchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Den Käse nur am Rand entrinden, dann mit der oberen und unteren Rinde in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
-
Quark mit saurer Sahne, Majoran, Kümmel, Paprikapulver und etwas Pfeffer glattrühren. Käsestücke untermischen. Eine Terrinenform (0,5 l Inhalt) mit Klarsichtfolie über den Rand lappend auslegen. Käsemischung nach und nach in die Terrinenform bis knapp über den Rand füllen, dabei mit einem Löffel jeweils gut andrücken. Mit der überhängenden Folie vollständig abdecken. Ein geeignetes Brett darauflegen, mit einem schweren Gegenstand (z. B. Stein oder Topf) beschweren und über Nacht kalt stellen.
-
Kurz vorm Servieren den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Schalotten pellen und fein würfeln. Essig mit Öl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker gut verrühren. Schnittlauch und Schalotten dazugeben. Die Terrine mit Hilfe der Folie auf eine Platte stürzen, die Folie entfernen. Terrine mit der Schnittlauch-Vinaigrette servieren. Dazu passt Bauernbrot.