Aprikosensuppe mit Gewürzkaramel
Zutaten
8
Portionen
g g Aprikosen
g g Schalotten
Knoblauchzehen
rote Chilischoten
El El Öl
g g Zucker
ml ml Weißwein
ml ml Aprikosensaft
ml ml Gemüsefond
Salz
Pfeffer
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Koriandersaat
Pimentkörner
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl weißer Pfeffer
Lorbeerblatt
g g Sahnejoghurt
Zubereitung
-
Die Aprikosen waschen, abtropfen lassen und über Kreuz einritzen. 20-30 Sekunden in kochendem Wasser blanchieren, dann abschrecken und abtropfen lassen. Die Aprikosen häuten, halbieren und entsteinen. Die Aprikosenhälften in kleine Stücke schneiden.
-
Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln. Die Chilischoten längs halbieren, putzen und grob zerschneiden.
-
Schalotten, Knoblauch und Chili bei mittlerer Hitze im heißen Öl ohne Farbe anschwitzen. Mit 3 Tl Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Die Aprikosen zugeben, mit Weißwein ablöschen und mit Aprikosensaft, Gemüsefond, Sahne und 400 ml Wasser auffüllen. Die Suppe offen bei mittlerer Hitze 20 Minuten leise kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Koriander, Piment, Kreuzkümmel und weißen Pfeffer in einer trockenen Pfanne ungefähr 1 Minute bei milder Hitze rösten. Den restlichen Zucker in einer Pfanne hellbraun karamellisieren. Die Gewürze zugeben, kurz durchrühren und den Gewürzkaramell sofort auf einen Teller gießen und vollständig auskühlen lassen.
-
Die Suppe in der Küchenmaschine mit hohem Mixaufsatz pürieren und durch ein Sieb in einen anderen Topf streichen. Die Lorbeerblätter zugeben und bis zum Servieren kalt stellen.
-
Den Karamell in einem Mörser fein zerstoßen. Die Suppe erwärmen, mit dem Joghurt in Tellern verteilen und mit dem Gewürzkaramell servieren.