Lammhaxen mit Rotweinsauce
Zutaten
8
Portionen
Lammhaxen
g g Staudensellerie
Knoblauchzehen
g g Tomaten
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Lammfond
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Fett und Sehnen von den Lammhaxen entfernen. Den Staudensellerie putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch pellen. Die Tomaten waschen und vierteln.
-
Die Lammhaxen salzen, pfeffern und in einem Bräter im heißen Olivenöl anbraten. Staudensellerie und Knoblauch zugeben und 5 Minuten mitrösten. Das Tomatenmark unterrühren, mit dem Rotwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Die Tomaten zugeben und mit 400 ml Lammfond auffüllen.
-
Die Haxen im vorgeheizten Backofen 2 Stunden bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 160 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten garen, nach und nach den restlichen Lammfond zugießen.
-
Die Haxen aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm halten. Die Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und auf etwa 400 ml einkochen lassen. Wenn die Sauce zu dünn ist, mit der in etwas kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Gewürz-Aprikosen servieren (siehe Rezept: Gewürz-Aprikosen im Marillenessigsud). Dazu passen Safrankartoffeln.