Fontina-Tortellini mit Balsamessig
Zutaten
4
Portionen
g g Mascarpone
g g Crème fraîche
g g Fontina
g g Parmesan
g g Mehl
g g Hartweizengrieß
Eier
El El Olivenöl
Salz
Mehl
Eigelb
ml ml Aceto balsamico
El El Honig
Tl Tl Speisestärke
Pfeffer
g g Butter
Salbeiblätter
Zubereitung
-
Für die Füllung Mascarpone, Crème fraîche, Fontina und 20 g Parmesan verrühren und zugedeckt kalt stellen.
-
Für den Teig Mehl und Grieß mischen und mit Eiern, Olivenöl und 1 Prise Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten ruhenlassen. Dann in 3 Portionen mit der Nudelmaschine von Stufe 1-6 dünn ausrollen. Teigbahnen auf der gut bemehlten Arbeitsfläche in Quadrate von 10x10 cm schneiden. Die Füllung mit Teelöffeln auf die Quadrate setzen. Die Ränder dünn mit verquirltem Eigelb bestreichen. Quadrate zu Dreiecken falten, Ränder gut andrücken. Die beiden spitzwinkligen Enden übereinanderlegen und gut zusammendrücken. Die fertigen Tortellini auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
-
Essig zur Hälfte einkochen. Honig zugeben. Stärke mit 1 El Wasser verrühren, unter die Sauce rühren und 1-2 Minuten bei milder Hitze kochen, mit Pfeffer würzen. Butter aufschäumen und Salbei zugeben.
-
In einem großen Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Tortellini in 3 Portionen im sprudelnden Wasser jeweils 5 Minuten kochen. Herausnehmen und gut abtropfen lassen. Tortellini auf vorgewärmten Tellern anrichten. Balsamessigsauce und Salbeibutter erwärmen und die Tortellini damit beträufeln. Mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.