Brot-Kartoffel-Suppe mit Speck
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
Salz
Zwiebel
g g Speckschwarte
g g Butter
ml ml Weißwein
l l Gemüsefond
Pfeffer
Muskatnuss
Lorbeerblatt
Zweig Zweige Thymian
Brotlaibchen
g g Crème fraîche
Porreestange
g g Speck
Zubereitung
-
Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar kochen, dann pellen und grob würfeln. Zwiebel pellen, fein würfeln und mit der Speckschwarte in 20 g heißer Butter goldgelb andünsten. Die Kartoffeln zugeben, mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen. Den Gemüsefond zugießen, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Lorbeerblatt würzen und 5 Minuten kochen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Speckschwarte und Lorbeerblatt entfernen.
-
Von den Brotlaibchen einen schmalen Deckel abschneiden. Die lockeren Brotkrumen mit einer Gabel vorsichtig herauszupfen. Das Innere der Brotlaibchen fest andrücken. 100 g Brotkrumen und Crème fraîche in die Suppe geben, kurz aufkochen und mit dem Schneidstab fein pürieren.
-
Porree putzen, waschen und nur das Weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Durchwachsenen Speck ebenfalls in feine Streifen schneiden und mit dem Porree in der restlichen Butter unter Wenden anbraten. Thymian in die Suppe geben. Die Suppe in die Brotlaibchen füllen, Speck und Porree darauf verteilen.