Anzeige
Anzeige

Schokoladenauflauf im Strudelblatt

essen & trinken 7/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 527 kcal, Kohlenhydrate: 62 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen
400

g g Birnen

4

El El Zucker

2

El El Zitronensaft

2

Gewürznelken

1

Zimtstange

1

Tl Tl Zitronenschale

5

Zweig Zweige Basilikum

3

El El Butter

4

El El Semmelbrösel

3

Filoteigplatten

75

g g Zartbitterkuvertüre

2

Eigelb

1

Tl Tl Amaretto

40

g g Mascarpone

5

g g Speisestärke

80

ml ml Schlagsahne

1

Eiweiß

Puderzucker

Zubereitung

  1. Birnen schälen, vierteln, entkernen, zerkleinern. Mit 1 El Zucker, Zitronensaft, Nelken und Zimt zugedeckt 10 Minuten kochen. Nelken und Zimt entfernen. Ca. 5 Minuten offen einkochen. Zitronenschale zugeben und abkühlen lassen. Basilikum grob hacken, zu den Birnen geben und pürieren.
  2. Backofen auf 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) vorheizen. 4 feuerfeste Förmchen (10 cm Durchmesser, 2 cm hoch) leicht buttern und mit Semmelbröseln dünn ausstreuen. Filoteig in 8 Quadrate (15x15 cm) schneiden. 4 Quadrate auf einer Seite dünn mit Butter bestreichen, mit den anderen Quadraten belegen und in die Förmchen legen, dabei den inneren Teigrand fest andrücken. Ecken leicht auseinanderziehen. Böden mit 1 El Zucker bestreuen, auf der untersten Einschubleiste 7 Minuten backen. Dann herausnehmen, auf einem Rost abkühlen lassen.
  3. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Eigelb, restlichen Zucker und Amaretto sehr cremig schlagen. Mascarpone, Stärke und lauwarme Kuvertüre unterrühren. Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Erst die Sahne, dann den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben. Die Masse in die Teighüllen füllen und auf der untersten Einschubleiste 16-17 Minuten backen. Dann etwas abkühlen lassen und mit der lauwarmen Birnen-Basilikum-Sauce auf Tellern anrichten. Mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt Rahmeis.
VG-Wort Pixel