Risotto mit Riesengarnelen und Tomaten
Zutaten
4
Portionen
Stiel Stiele Basilikum
El El Olivenöl
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Büffelmozzarella
g g Kirschtomaten
Riesengarnelen
ml ml Hummerfond
g g Arborio-Reis
El El Tomatenmark
ml ml Weißwein
Salz
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Mit 3 El Olivenöl mischen und beiseite stellen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen pellen und in Scheiben schneiden. Den Mozzarella in 1/2 cm große Würfel schneiden. Tomaten waschen und abtropfen lassen. Die Garnelen schälen, dabei die Schwanzflosse dranlassen. Mit einem scharfen Messer einen flachen Schnitt entlang des Rückens machen und den Darm entfernen. Die Garnelen abgedeckt kalt stellen. Den Hummerfond aufkochen und warm halten.
-
2 El Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze 1 Minute unter Rühren farblos andünsten. Den Reis dazugeben und unter Rühren 1 weitere Minute dünsten. Das Tomatenmark unterrühren, mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter Rühren einkochen lassen. Den Reis mit der Hälfte des Hummerfonds bedecken und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 20 Minuten garen, dabei nach und nach den restlichen Fond dazugeben.
-
8 Minuten vor Ende der Garzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und im Öl bei starker Hitze von jeder Seite 2-3 Minuten braten, herausnehmen und warm halten. Die ganzen Tomaten und Knoblauchscheiben in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Am Ende der Garzeit den Mozzarella unter den Risotto heben und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Risotto auf Teller verteilen und mit je 1 Garnele, einigen Tomaten und Knoblauchscheiben anrichten. Das Basilikumöl darüberträufeln und den Risotto sofort servieren.