Anzeige
Anzeige

Nektarinensorbet mit gratinierten Nektarinen

essen & trinken 7/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Raffiniert, Party, Nachtisch - Dessert, Einfrieren, Obst

Pro Portion

Energie: 564 kcal, Kohlenhydrate: 81 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Sorbet

150

g g Zucker

650

g g Nektarinen

150

g g Crème fraîche

3

El El weißer Rum

Gratinierte Nektarinen:

2

Nektarinen

50

g g Butter

50

g g brauner Zucker

1

El El Zitronensaft

1

El El weißer Rum

Minze

Zubereitung

  1. Für das Sorbet den Zucker mit 150 ml Wasser verrühren, bei starker Hitze aufkochen und anschließend 2 Minuten kochen. Dann abkühlen lassen. Die Nektarinen halbieren und den Stein entfernen. Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden und mit dem Zuckersirup im Mixer pürieren. Das Püree durch ein feines Sieb streichen, um die Schale zu entfernen.
  2. Nektarinenpüree mit der Crème fraîche und Rum verrühren und in der Eismaschine cremig gefrieren. In das Gefriergerät stellen, bis die Nektarinen gratiniert sind.
  3. Dafür die Nektarinen halbieren, entsteinen und mit der Hautseite nach oben quer in 5 mm dicke Scheiben schneiden, dabei die Hälften nicht auseinanderfallen lassen. Geschnittene Nektarinenhälften mit einer Palette und mit der Hautseite nach oben in eine feuerfeste Form geben und die Scheiben abwechselnd seitlich auseinanderziehen.
  4. Butter, Zucker, Zitronensaft und Rum mischen und auf den Nektarinenhälften verteilen.
  5. Unter dem vorgeheizten Grill 5-6 Minuten auf der 2. Einschubleiste von oben gratinieren. Nektarinenhälften mit der Rumbutter vorsichtig auf die Teller geben und sofort mit dem Nektarinensorbet und den Minzeblättchen garniert servieren.
VG-Wort Pixel