Kabeljau auf süßsaurer Peperonata
Zutaten
2
Portionen
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
g g Schalotten
El El Puderzucker
El El Olivenöl
El El Rotweinessig
ml ml Rotwein
Zweig Zweige Minze
ml ml Gemüsefond
Zitrone
g g Kabeljaufilet
Salz
schwarzer Pfeffer
Tl Tl Senfkörner
Tl Tl Fenchelsaat
g g Hartweizengrieß
El El Semmelbrösel
Zubereitung
-
Paprika vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Blech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 2. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika in einem Gefrierbeutel 5 Minuten ausdämpfen lassen. Dann die Haut abziehen und die Paprika in 5 cm große Rauten schneiden.
-
Schalotten pellen und fein würfeln. Puderzucker in eine Schüssel sieben. In einem Topf 2 El Olivenöl erhitzen, Schalotten darin ohne Farbe andünsten, mit dem Puderzucker bestreuen und leicht karamellisieren. Mit Rotweinessig und Rotwein ablöschen und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Die Blätter von 3 Minzezweigen abzupfen, in Streifen schneiden und zu den Schalotten geben. Bei milder Hitze auf die Hälfte einkochen. Mit dem Gemüsefond auffüllen und weitere 5 Minuten kochen. Beiseite stellen.
-
Die Zitrone halbieren, den Saft auspressen. Kabeljaufilet in 4 Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
-
Senfkörner und Fenchelsaat in einem Mörser zerstoßen, mit Grieß und Bröseln mischen. Den Kabeljau nur auf einer Seite in die Gewürzmischung drücken.
-
Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kabeljau darin auf der panierten Seite bei mittlerer Hitze anbraten. Nach 2 Minuten den Fisch wenden und weitere 2-3 Minuten braten. Schalottensud erhitzen, Paprika darin einmal aufkochen und 2 Minuten ziehen lassen. Paprika und Schalotten mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf eine vorgewärmte Platte legen. Etwas Sud darüberträufeln, den Fisch darauflegen und mit der restlichen Minze garnieren.
Diesen Inhalt teilen