Italienischer Tomatensalat
Zutaten
6
Portionen
Kopfsalate
Bund Bund Rauke
Bund Bund Basilikum
g g schwarze Oliven
g g Pinienkerne
g g Parmesan
g g Kapern
Sardellenfilets
kg kg Flaschentomaten
g g Tomaten
ml ml Olivenöl
El El Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Knoblauchzehe
g g Butter
Tl Tl schwarzer Pfeffer
Meersalz
Baguette
Zubereitung
-
Äußere lose Blätter vom Kopfsalat abschneiden. Salatherzen grob zerpflücken. Rauke verlesen. Salat und Rauke waschen und trockenschleudern. Basilikumblätter abzupfen. Oliven in Spalten vom Stein schneiden. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Parmesan auf der groben Seite der Haushaltsreibe raffeln. Kapern und Sardellen kalt abspülen. Kleine Tomaten vierteln, große grob würfeln. Alle Tomaten pürieren und durch ein Sieb streichen. Olivenöl mit einem Schneebesen in das Tomatenpüree einrühren (evtl. Tomatenmark als Geschmacksverstärker zugeben). Die Tomatensauce salzen und pfeffern.
-
Knoblauchzehe pellen und sehr fein würfeln. Butter schaumig rühren und mit Knoblauch, geschrotetem Pfeffer und Meersalz würzen. Baguette in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Knoblauchbutter bestreichen.
-
Brotscheiben auf den Backofenrost legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad in 6-8 Minuten goldbraun rösten (Gas 3, Umluft 180 Grad).
-
Eine große flache Schüssel mit je 1/4 Salat, Rauke und Basilikum auslegen. 1/4 der restlichen vorbereiteten Zutaten und der Baguettescheiben darauf verteilen und mit 1/4 der Tomatensauce beträufeln. Aus den restlichen Zutaten noch 3 weitere Schichten auftürmen und jeweils mit Tomatensauce beträufeln. Den Salat sofort servieren.