Grießpudding mit Heidelbeerkompott
Zutaten
12
Portionen
Pudding:
Vanilleschoten
Eier
g g Hartweizengrieß
g g Zucker
ml ml Milch
Zitronenschale
Kompott
g g Heidelbeeren
g g Zucker
ml ml Portwein
El El Cassis
Zubereitung
-
Für den Pudding die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Eier trennen. Den Grieß mit 60 g Zucker mischen.
-
Die Milch mit Zitronenschale, Vanillemark und Vanilleschoten aufkochen und die Grieß-Zucker-Mischung unter Rühren einrieseln lassen. Den Grieß bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 3 Minuten kochen, dann die Vanilleschoten herausnehmen. Das Eigelb leicht verquirlen und schnell unter den heißen Grieß rühren.
-
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Den Eischnee mit einem Gummispatel unter den Grieß heben.
-
12 Förmchen oder Tassen (à 125 ml Inhalt) kalt ausspülen und mit der Grießmasse füllen, die Masse abkühlen lassen, mit Folie abdecken und über Nacht kalt stellen.
-
Für das Kompott die Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Portwein und Cassis zugießen und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten kochen lassen. Die Hälfte der Heidelbeeren zugeben und nochmals 3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Alles mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen.
-
Das Heidelbeerpüree nochmals in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die restlichen Heidelbeeren zugeben und 1 Minute kochen, dann vollständig kalt werden lassen.
-
Vorm Servieren den Pudding mit einem Messer vom Formrand lösen. Die Förmchen auf eine Platte stürzen und abheben. Den Pudding mit dem Kompott servieren.