Zucchinitarte mit Tomaten und Auberginen
Zutaten
20
Portionen
Boden
g g Butter
Tl Tl Salz
Zucker
Eier
g g Mehl
g g Maisgrieß
Mehl
Öl
Belag
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Schlagsahne
Eier
Salz
weißer Pfeffer
Zweig Zweige Thymian
g g Zucchini
g g Auberginen
El El Olivenöl
g g Flaschentomaten
g g Parmesan
Zubereitung
-
Butter, Salz und 1 Prise Zucker mit den Quirlen des Handrührers verquirlen. Die Eier nacheinander zugeben und sorgfältig unterarbeiten. Mehl und Maisgrieß auf einmal zugeben und schnell bei niedrigster Stufe unter die Butter arbeiten. Alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und schnell zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Eine Tarteform (28 cm Durchmesser) leicht ölen, den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 6 mm dünn ausrollen. Den Teig in die Form legen, fest andrücken und den überstehenden Rand abschneiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 25 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten backen.
-
Die Aubergine putzen und in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben leicht salzen, im sehr heißen Öl auf jeder Seite 1 Minute braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Den Stielansatz der Tomaten herausschneiden und die Tomaten in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Den Parmesan grob raspeln.
-
Die Tarte aus dem Ofen nehmen, die Auberginen- und die Tomatenscheiben dachziegelartig auf die Tarte legen. Mit Käse bestreuen und 10 Minuten backen. Die Zucchinitarte heiß oder lauwarm servieren.