Buttermilchnockerln mit Beerenkompott
Zutaten
6
Portionen
Nockerln:
Blatt Blätter weiße Gelatine
Zitrone
Vanilleschote
l l Buttermilch
g g Puderzucker
Salz
l l Schlagsahne
Kompott
Zitrone
Orange
g g Puderzucker
l l Rotwein
l l schwarzer Johannisbeersaft
gestr. El gestr. El Speisestärke
cl cl Cassis
g g Heidelbeeren
g g Brombeeren
g g Himbeeren
Stiel Stiele Basilikum
Zubereitung
-
Für die Nockerln die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Zitronenschale dünn abreiben, Saft auspressen. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark auskratzen. Buttermilch mit Zucker, 1 Prise Salz, Vanillemark, Zitronensaft und 1 Tl Schale gut mischen. Die Gelatine tropfnass bei milder Hitze nach und nach unter die Buttermilchmischung rühren. So lange in den Kühlschrank stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Buttermilchmischung ziehen. 4-5 Stunden (oder über Nacht) mit Klarsichtfolie bedeckt kalt stellen.
-
Für das Kompott die Zitrone auspressen. Von der Orange 1 Tl Schale dünn abreiben, Saft auspressen. Den Puderzucker in einem Topf mit schwerem Boden bei mittlerer Hitze zu hellem Karamell schmelzen. Rotwein, Johannisbeersaft, Orangensaft und -schale und Zitronensaft mischen und den Karamell damit ablöschen. So lange aufkochen, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Die Stärke mit wenig Wasser glatt rühren und mit einem Schneebesen in die kochende Flüssigkeit rühren. 2-3 Minuten unter Rühren kochen. Abkühlen lassen und den Cassis unterrühren.
-
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Brombeeren und Himbeeren verlesen, aber nicht waschen. Die Beeren vorsichtig unter die Sauce heben und in den Kühlschrank stellen. Gut durchkühlen lassen.
-
Das Beerenkompott auf 6 gekühlte tiefe Teller verteilen. Mit einem Esslöffel, der in kaltes Wasser getaucht wird, pro Portion 3-4 Buttermilchnockerln abstechen und auf dem Kompott anrichten. Mit kleinen Basilikumblättern dekorieren.