Sektkaltschale mit Sommerbeeren
Zutaten
6
Portionen
Blatt Blätter weiße Gelatine
Orange
Zitrone
l l Weißwein
g g Zucker
cl cl Orangenlikör
l l Sekt
Bund Bund Minze
g g Johannisbeeren
g g Himbeeren
Zubereitung
-
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Orange und Zitrone heiß abspülen, trockentupfen und mit einem Juliennereißer die Schale in schmalen Streifen herunterziehen. Streifen 5 Minuten blanchieren und im Sieb abtropfen lassen.
-
Weißwein und 100 g Zucker im Topf unter Rühren bei mittlerer Hitze so lange erwärmen, bis der Zucker sich aufgelöst hat (der Sirup darf nicht kochen). Gelatine tropfnass darin auflösen. Orangen- und Zitronenschale und den Likör unterrühren.
-
Den Kaltschalenansatz kalt stellen. Dabei gelegentlich umrühren, bis der Weißwein anfängt zu gelieren (das dauert etwa 2 1/2 Stunden). Sekt unterrühren. Kaltschale zudecken und über Nacht kalt stellen.
-
Kurz vorm Servieren 6 kleine Minzeblättchen abzupfen und zum Garnieren beiseite legen. Die restliche Minze in sehr feine Streifen schneiden. Die Johannisbeeren waschen und tropfnass an der Rispe im restlichen Zucker wälzen.
-
Die Sektkaltschale in 6 eiskalte, tiefe Teller verteilen, mit Minzeblättchen, gezuckerten Johannisbeeren, Himbeeren und Minzestreifen garnieren und sofort servieren.