VG-Wort Pixel

Wirsingrouladen mit Weißbier-Sabayon und Brezelkren

essen & trinken 1/2000
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 484 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 36 g

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Kartoffeln

Salz

4

hellgrüne Wirsingblätter

200

g g Kasseler

150

ml ml Schlagsahne

Pfeffer

Muskatnuss

2

Eigelb

1

Eiweiß

10

g g Butter

80

g g Allgäuer Bergkäse

100

g g Topinambur

200

ml ml Öl

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, mit der Schale in Salzwasser 10 Minuten vorkochen. Einzeln in Alufolie wickeln und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) ca. 40 Minuten garen.
  2. Die Wirsingblätter in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren, in Eiswasser abschrecken und in einem Geschirrtuch vorsichtig ausdrücken.
  3. Das Kasseler in kleine Würfel schneiden. Die gegarten Kartoffeln aus der Folie nehmen und noch warm pellen. Die Sahne aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse dazudrücken und mit dem Schneebesen glattrühren. Von der Kochstelle nehmen und etwas abkühlen lassen. Eigelb unterrühren, dann die Kasselerwürfel dazugeben. Das mit 1 Prise Salz steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  4. Die Wirsingblätter flach ausbreiten und die dicken Blattrippen keilförmig herausschneiden. Auf jedes Blatt 2-3 El der Kartoffelmasse streichen. Jedes Blatt seitlich über die Masse klappen und zu einer Roulade aufrollen. Eine Auflaufform mit der Butter ausstreichen. Die Rouladen in die Form legen. Mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) ca. 30 Minuten backen.
  5. Topinambur schälen und in dünne Scheiben hobeln. Mit Küchenpapier trockentupfen und im heißen Öl goldbraun ausbacken. Aus dem Öl nehmen und abtropfen lassen. Evtl. etwas salzen. Rouladen mit den Topinamburscheiben, Weißbier-Sabayon und Brezelkren (siehe Rezept: Weißbier-Sabayon und Brezelkren) servieren.