Eintopf nach Cozido Art
Zutaten
12
Portionen
Gemüsezwiebeln
Knoblauchzehen
Pimentkörner
rote Chilischoten
El El Olivenöl
El El Gewürznelken (gemahlen)
ml ml Weißwein
kg kg Speck
Salz
kg kg Kürbis
kg kg Süßkartoffeln
Möhren
Roastbeefstücke
schwarzer Pfeffer
g g Tomatenpüree
g g Tapenade
Chorizo-Würste
Limetten
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen. 2 Zwiebeln in grobe Spalten schneiden. Knoblauch pellen und grob hacken. Pimentkörner grob zerdrücken. Chilischoten aufschlitzen, entkernen und grob zerschneiden. 8 El Öl in einem sehr großen Topf erhitzen. Zwiebelspalten, Knoblauch, Piment und Chili darin bei starker Hitze kurz anrösten. Mit dem Nelkenpulver bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Den Speck dazugeben, mit 5 l warmem Wasser auffüllen und salzen. Zugedeckt etwa 1 Stunde, 30 Minuten bei milder Hitze kochen.
-
Inzwischen den Kürbis schälen, in etwa 8 cm breite Spalten schneiden, Kerne und wattiges Fleisch herausschneiden. Die Süßkartoffeln schälen und in 6 cm dicke Scheiben schneiden. Die Möhren schälen.
-
Die beiden Roastbeefstücke salzen und pfeffern. Jedes Roastbeefstück in einer Pfanne in jeweils 4 El heißem Öl bei starker Hitze auf jeder Seite goldbraun anbraten. Nach 1 Stunde, 5 Minuten zum Speck geben und weitere 25 Minuten zugedeckt mitgaren.
-
Inzwischen die übrige Zwiebel fein würfeln und im restlichen Öl andünsten. Tomaten dazugeben. 500 ml vom Fleischsud durch ein Sieb dazugießen. Tapenade unterrühren und 10-15 Minuten bei milder Hitze kochen.
-
Das Fleisch und den Speck nach Garzeitende aus dem Sud nehmen und getrennt fest in Alufolie wickeln. Den Fleischfond bei starker Hitze zum Kochen bringen. Die Süßkartoffeln und die Möhren hineingeben und im offenen Topf ca. 20 Minuten weich kochen. Nach 10 Minuten die Kürbisstücke und die Würste dazugeben.
-
Zum Servieren die Tomaten-Oliven-Sauce erhitzen. Das Gemüse gut abtropfen lassen. Süßkartoffeln und Möhren jeweils einmal durchschneiden und mit dem Kürbis auf einer Platte anrichten. Den Speck ohne Schwarte und das Roastbeef in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Speck, das Roastbeef und die abgetropften Würste auf einer Platte anrichten. Die Limetten in Spalten schneiden und dazulegen. Das Gemüse und das Fleisch portionsweise mit Limettensaft und der scharfen Vinaigrette beträufeln. Die Tomaten-Oliven-Sauce und den Ingwerreis (siehe Rezepte:Scharfe Chili-Knoblauch-Vinaigrette, Ingwerreis mit Pecannüssen) dazu reichen.