Mangoldlasagne
Zutaten
6
Portionen
g g Morcheln (getrocknet)
Schalotte
g g Champignons
Mangoldstaude (ca. 600 g)
Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
g g Mehl
Lorbeerblatt
ml ml Milch
Nudelblätter (für Lasagne, ohne Vorkochen)
g g Emmentaler
Zubereitung
-
Morcheln in 500 ml kaltem Wasser einweichen. Schalotte pellen und fein würfeln. Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Mangold putzen, waschen, abtropfen lassen. Mangoldstiele keilförmig aus den Blättern schneiden und in feine Streifen schneiden. Blätter grob zerschneiden. Morcheln sehr gut ausdrücken, das Wasser dabei auffangen. Morcheln in kleine Stücke schneiden und unter fließend kaltem Wasser abspülen, ausdrücken und abtropfen lassen.
-
Schalotte, Champignons, Mangoldstiele und Morcheln in 40 g Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und bei milder Hitze 15 Minuten offen garen, dabei mehrmals umrühren. Mangoldblätter in den letzten 5 Minuten zugeben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
-
30 g Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl einrühren. Morchelwasser (450 ml) durch ein feines Sieb zugießen, Lorbeer zugeben. Mit der Milch auffüllen und unter Rühren aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei milder Hitze 10-15 Minuten unter Rühren einkochen, Lorbeerblatt entfernen.
-
Eine Auflaufform (25x20 cm) mit der restlichen Butter einstreichen und mit 3 Nudelplatten auslegen. Abwechselnd Nudeln, Gemüse und Béchamel in die Form schichten. Mit Nudeln und Béchamel abschließen. Käse fein reiben und auf der Lasagne verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 30 Minuten bei170 Grad) 30-35 Minuten backen. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten ruhenlassen