Friseesalat mit Spargel und Grapefruit
Zutaten
6
Portionen
g g weißer Spargel
Salz
Tl Tl Zucker
El El Butter
g g Zuckerschoten
rosa Grapefruits
Friséesalat
Bund Bund Brunnenkresse
El El Sesamsaat
Marinade
El El chinesische Fischsauce
Tl Tl Agavendicksaft (Naturkostladen oder Reformhaus)
Cayennepfeffer
El El helles Sesamöl
Zubereitung
-
Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, Zucker und Butter hineingeben und die Spargelstücke darin 8-10 Minuten bissfest garen. Inzwischen die Zuckerschoten waschen, putzen und quer halbieren.
-
Spargelstücke aus dem Kochwasser nehmen, eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Zuckerschoten im Spargelwasser 2-3 Minuten blanchieren, abgießen und abschrecken. Zuckerschoten abtropfen lassen.
-
Die Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Die Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden, den Saft dabei auffangen.
-
Für die Marinade 8 El Grapefruitsaft, Fischsauce, Agavendicksaft und 1 kräftige Prise Cayennepfeffer miteinander verrühren. Das Öl unterschlagen. Spargel, Zuckerschoten und Grapefruitfilets in die Marinade geben.
-
Die dunklen äußeren Blätter vom Frisée entfernen. Die inneren Blätter putzen, waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke teilen. Brunnenkresse putzen, waschen und die Blättchen von den Stielen schneiden.
-
Spargel, Zuckerschoten und Grapefruitfilets mit der Marinade über die Salatblätter und die Brunnenkresse geben und gut miteinander vermengen. Den Sesam darüberstreuen und den Salat sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen