Kartoffelspieße mit Schafskäse und Lamm
Zutaten
Spieße
neue Kartoffeln (klein)
Salz
g g Lammrückenfilet (geputzt, möglichst 2 gleich große Stücke)
g g griechischer Schafskäse (z. B. Feta)
Lorbeerblätter (frisch)
schwarzer Pfeffer
El El Olivenöl
Pfefferminzsauce:
Bund Bund Pfefferminze
Bund Bund glatte Petersilie
Knoblauchzehen
Salz
ml ml Olivenöl
El El Weißweinessig
Außerdem
Holzspieße
Zubereitung
-
Die Kartoffeln mit Schale waschen und in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Für die Sauce die Pfefferminze und die Petersilie abspülen und trockentupfen. Die Blättchen abzupfen. Knoblauch pellen und grob hacken. Minze, Petersilie, Knoblauch und 1 Tl Salz in einen Mixer geben. Olivenöl und Weißweinessig zugeben und alles sehr fein zerkleinern.
-
Kartoffeln abgießen, abkühlen lassen und pellen. Lammfleisch und Schafskäse trockentupfen. Jeweils in 16 gleich große Stücke schneiden. Lorbeerblätter abspülen und trockentupfen.
-
Kartoffeln, Lammfleisch und Schafskäse abwechselnd auf Holzspieße stecken. Dabei je 1 Lorbeerblatt um je 1 Schafskäsestück legen. Die Spieße mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Backofen auf 200 Grad (Gas 3, Umluft 170 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit 1 El Öl bestreichen. Spieße darauf verteilen und mit dem restlichen Öl bepinseln. Backblech auf der 2. Einschubleiste von unten in den Ofen schieben und die Spieße etwa 8 Minuten braten (alternativ können Sie die Spieße auf dem Grill garen).
-
Den Backofengrill zuschalten. Das Blech in die oberste Einschubleiste schieben und die Spieße etwa 5 Minuten übergrillen. Dabei aufpassen, dass die Lorbeerblätter nicht zu dunkel werden. Spieße mit der Minzesauce servieren.