VG-Wort Pixel

Kartoffelsalat mit Kalbshackbällchen

essen & trinken 5/2000
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 486 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 21 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Kalbshackbällchen:

3

Scheibe Scheiben Vollkorntoastbrot

1

Bund Bund Zitronenthymian

400

g g Kalbshackfleisch

1

El El Eier

Salz

weißer Pfeffer

400

ml ml Gemüsebrühe

Kartoffelsalat:

800

g g neue Kartoffeln (klein)

Salz

2

rote Zwiebeln

6

El El Weißweinessig

3

El El Weißwurstsenf (süßlich)

4

El El Öl

2

Bund Bund Radieschen

5

Stange Stangen Staudensellerie

3

Kresse

Zubereitung

  1. Das Toastbrot in kaltem Wasser einweichen. Zitronenthymian abspülen und trockentupfen. Mit den zarten Stielen fein hacken. Ausgedrücktes Toastbrot, Thymian, Hackfleisch und Ei in eine Schüssel geben, kräftig salzen und pfeffern. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Die Gemüsebrühe erhitzen. Aus dem Teig etwa haselnussgroße Bällchen formen und portionsweise in der heißen Brühe jeweils etwa 2-3 Minuten gar ziehen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Gemüsebrühe durch ein feines Sieb gießen, auffangen und abkühlen lassen.
  3. Die Kartoffeln mit Schale waschen und in Salzwasser etwa 20 Minuten gar kochen. Inzwischen die Zwiebeln pellen und würfeln. Etwa 300 ml Gemüsebrühe aufkochen, Zwiebeln dazugeben und etwa 3 Minuten zugedeckt sanft kochen. Brühe vom Herd nehmen, Weißweinessig und Senf einrühren, zugedeckt beiseite stellen.
  4. Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Das Öl mit einem Schneebesen unter die Brühe schlagen, über die Kartoffeln geben und mischen.
  5. Radieschen putzen und vierteln. Sellerie putzen, der Länge nach halbieren und in etwa 1/2 cm große Stücke schneiden. Radieschen und Sellerie mit den Kartoffeln mischen. Hackbällchen dazugeben und den Salat etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Die Kresse abschneiden und unter den fertigen Salat heben.