Hot dogs mit Lachswurst
Zutaten
10
Portionen
g g Schalotten
g g Ingwer (frisch)
El El Öl
g g Honig
El El mittelscharfer Senf
El El Zitronensaft
Salz
schwarzer Pfeffer
g g Salatgurke
Bund Bund Dill
Bund Bund glatte Petersilie
Beet Beete Kresse
g g Crème fraîche
g g Magerquark
g g Sahnemeerrettich
Scheibe Scheiben Graved Lachs (ca. 600 g)
Hotdog-Brötchen
Zubereitung
-
Die Schalotten pellen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und feinreiben. Die Schalotten im heißen Öl bei starker Hitze andünsten. Honig, Senf, Zitronensaft und Ingwer zugeben und in 10 Minuten zu Sirup einkochen. Mit Salz und reichlich grob gemahlenem Pfeffer würzen.
-
Die Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herausschaben. Das Fruchtfleisch fein würfeln, in kochendes Salzwasser geben und 2 Minuten kochen lassen. Herausnehmen, sofort abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
1 Bund Dill fein schneiden, die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Kresse vom Beet schneiden. Alles mit Crème fraîche, Quark, Sahnemeerrettich, Salz und Pfeffer verrühren.
-
Ein Stück Klarsichtfolie (etwa 20x20 cm) glatt auf die Arbeitsfläche legen. Wenn nötig, die braunen Stellen vom Lachs abschneiden. 3 Scheiben Lachs leicht überlappend zu einem Rechteck auf die Folie legen und mit 2 El Kräutercreme bestreichen. Mit Hilfe der Folie aufrollen und die Enden der Folie fest zusammendrehen. Insgesamt 10 Würstchen rollen und kalt stellen.
-
1/2 Bund Dill fein schneiden. Dill und Gurkenwürfel unter den Schalottensirup mischen. Die Brötchen im Backofen aufbacken, dann längs einschneiden und leicht aufklappen. Jedes Brötchen mit Gurken-Chutney und einem Lachswürstchen füllen und mit dem restlichen Dill garnieren.
Diesen Inhalt teilen