Limetten-Ingwer-Plätzchen
Zutaten
1
Portion
Mandelteig
g g Butter (weich)
g g Puderzucker
Salz
Limetten (dünn abgeriebene Schale)
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
g g Mandeln (gemahlen)
El El Limettensaft
Mehl (zum Bearbeiten)
Füllung
g g Ingwer (kandiert)
g g Tropische Konfitüre (z.B. von Staud's, ersatzw. Ananaskonfitüre)
El El Limettensaft
Dekoration
g g Ingwer (kandiert)
Limetten
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Butter, Puderzucker, 1 Prise Salz und Limettenschale zu einer glatten Masse verrühren. Eigelb gut unterrühren. Mehl, Mandeln und Limettensaft dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
-
Für die Füllung den Ingwer fein hacken, mit der Konfitüre und dem Limettensaft mischen. Den Teig in mehreren Portionen auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Plätzchen von 5 cm Durchmesser ausstechen; insgesamt ca. 80 Stück. Die Hälfte der Plätzchen auf mit Backpapier belegte Bleche setzen. Jeweils 1/2 Tl Füllung auf die Mitte dieser Plätzchen verteilen. Die übrigen Plätzchen darauflegen und die Ränder gut andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 8-10 Minuten bei 180 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 10-12 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Den Ingwer fein hacken. Von 1/2 Limette die Schale dünn abschälen und fein hacken, mit dem Ingwer mischen. Aus den Limetten 5 El Saft auspressen. Puderzucker mit dem Saft zu einem festen Guss verrühren. Die Plätzchen damit bestreichen, mit der Ingwer-Limetten-Mischung bestreuen und trocknen lassen. In Blechdosen zwischen Lagen von Backpapier halten sie sich ca. 2 Wochen.