Pinienkern-Schnitten
Zutaten
1
Portion
g g Pinienkerne
g g Zitronat
g g Orangeat
El El brauner Rum
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Salz
g g Zucker
g g Honig
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
Mehl (zum Bearbeiten)
Eigelb (zum Bestreichen)
El El Schlagsahne (zum Bestreichen)
Zubereitung
-
Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten und abkühlen lassen. 50 g der Kerne fein hacken.
-
Zitronat und Orangeat fein würfeln und mit dem Rum mischen. Mehl mit Backpulver und 1 Prise Salz mischen.
-
Zucker, Honig, Eier und Eigelb mit den Quirlen des Handrührers schaumig rühren. Ganze und gehackte Pinienkerne, Orangeat und Zitronat unterarbeiten. Zuletzt mit der Mehlmischung zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig 15 Minuten ruhenlassen.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 3 gleich große Stücke schneiden und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu 30 cm langen Rollen mit 2,5 cm Durchmesser formen. Die Teigstränge auf das Backblech legen. Eigelb mit der Schlagsahne verrühren und die Oberfläche der Teigstränge damit dünn bestreichen.
-
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 20 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 15 Minuten bei 170 Grad). Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Jeden Teigstrang auf dem Backblech schräg in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit wenig Abstand zueinander im Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 10 Minuten nachbacken (Gas 2-3, Umluft 8-10 Minuten bei 170 Grad). Die Plätzchen auskühlen lassen. In Blechdosen halten sie sich kühl und trocken gelagert zwischen Lagen von Backpapier 2 Wochen.