Orangen-Schokoladen-Herzen
Zutaten
1
Portion
Teig
Vanilleschote
g g Mehl (Type 550)
g g Zucker
Salz
Orange (unbehandelt)
g g Zartbitterschokolade
g g Butter (weich)
Ei (Kl. M)
Mehl (zum Bearbeiten)
Dekoration
g g weiße Kuvertüre
g g kandierte Orangenscheiben
Zubereitung
-
Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Mehl, Zucker, Vanillemark und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die Orange heiß abspülen und die Schale dünn abreiben. Orange auspressen. Die Schokolade fein raffeln. Orangenschale und Schokolade mit der Mehlmischung vermengen.
-
Butter in Stückchen, Ei und 2 El Orangensaft dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
-
Den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen und Herzen à 6 cm Durchmesser ausstechen. Herzen auf mit Backpapier belegte Bleche legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad etwa 12 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 10 Minuten bei 160 Grad). Auf Kuchengittern auskühlen lassen.
-
Kuvertüre hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Die Orangenscheiben achteln. Kuvertüre in eine Spritztüte füllen, feine Linien auf die Herzen spritzen und sofort mit den Orangenachteln belegen. Kuvertüre fest werden lassen. In Blechdosen, zwischen Lagen von Backpapier kühl und trocken gelagert, halten sich die Plätzchen ca. 2 Wochen.