Birnentörtchen
Zutaten
Teig
g g Mehl
g g Butter (kalt)
g g Mandeln (gemahlen)
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Limette (Schale)
g g Marzipanrohmasse
Eiweiß (Kl. L)
Mehl (zum Bearbeiten)
Birne
Birnen (à ca. 250 g)
g g Butter
Zimt (gemahlen)
El El Honig
Orange (unbehandelt, abgeriebene Schale)
Zitrone (unbehandelt, abgeriebene Schale)
El El Birnendicksaft
Zubereitung
-
Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel sieben. Butter in Stückchen, Mandeln, Puderzucker, Vanillezucker und Limettenschale dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Marzipanrohmasse mit dem Eiweiß cremig aufschlagen.
-
Den Mürbeteig auf einem bemehlten Stück Backpapier auf ca. 30x30 cm ausrollen und 4 Böden von 12 cm Durchmesser ausstechen. Die Böden auf ein Backblech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das aufgeschlagene Marzipan in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Nr. 3 füllen und dicht an dicht Tupfen an den Rand der Böden spritzen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 15-18 Minuten (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) backen.
-
Für den Belag die Birnen schälen, halbieren, entkernen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. 30 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Birnen darin andünsten. Zimt und Honig dazugeben und kurz weiterdünsten. Orangen- und Zitronenschale, die restliche Butter und den Birnendicksaft zugeben. Zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren.
-
Die Mürbeteigböden aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Die geschmorten Birnen auf den Böden verteilen. Die Törtchen sofort servieren. Dazu passt das Rezept "Roséweinschaum".
Diesen Inhalt teilen