Gefüllte Rote Bete auf Brunnenkressesalat
Zutaten
4
Portionen
Rote Beten (à 120 g)
Wacholderbeeren
Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
g g Steinpilze (getrocknet)
g g Kartoffeln (festkochend)
El El Olivenöl
ml ml Gemüsebrühe
g g Ricotta
Bund Bund Brunnenkresse
El El Weißweinessig
El El Sonnenblumenöl
Tl Tl Zucker
g g Walnüsse
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Rote Bete mit Wacholder, Lorbeer, Salz und Pfeffer in kochendem Wasser 30-35 Minuten garen, abkühlen lassen. Rote Bete pellen, Wurzel- und Stielansatz abschneiden. Knollen quer halbieren und am besten mit einem Kugelausstecher oder Teelöffel aushöhlen.
-
Steinpilze in 100 ml Wasser aufkochen, dann 5-6 Minuten bei milder Hitze kochen. Kartoffeln und Steinpilze in 1/2 cm kleine Würfel schneiden. Eine Pfanne stark erhitzen, das Olivenöl zugeben, Kartoffeln darin 3-4 Minuten goldbraun anbraten. Steinpilze zugeben und weitere 2-3 Minuten braten, mit Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen und beiseite stellen.
-
Kartoffeln und Steinpilze mit Ricotta vermengen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Brunnenkresse putzen, waschen und abtropfen lassen. Weißweinessig mit Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer und Zucker gut verrühren, Walnüsse und Petersilie grob hacken und unter die Vinaigrette ziehen. Rote Bete mit der Ricottamasse füllen. Brunnenkresse mit der Walnuss-Vinaigrette mischen und mit Roter Bete auf einer Platte servieren.