Selleriesuppe mit Äpfeln
Zutaten
6
Portionen
g g Knollensellerie
g g Zwiebeln
Äpfel (festfleischig, à 100 g)
El El Butter
ml ml Cidre brut (oder trockener Apfelwein)
ml ml Geflügelfond
ml ml Öl (zum Fritieren)
Salz
g g Schlagsahne
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Die Sellerieknolle schälen. 100 g im Stück beiseite legen. Restlichen Sellerie in 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln pellen und fein würfeln. 2 Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
-
2 El Butter in einem heißen Topf aufschäumen lassen. Die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Die Selleriewürfel und Apfelstücke zugeben. Den Apfelwein zugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze um die Hälfte einkochen lassen. Den Geflügelfond zugießen und aufkochen. Die Suppe bei mittlerer Hitze 40 Minuten garen.
-
Inzwischen das restliche Stück Sellerie auf einem Gemüsehobel erst in sehr feine Scheiben hobeln, dann die Scheiben in sehr feine Streifen schneiden.
-
Das Öl in einem Topf auf ca. 180 Grad erhitzen. Die Selleriestreifen darin portionsweise knusprig fritieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und leicht salzen.
-
Die Suppe im Topf sehr fein pürieren und anschließend durch ein feines Sieb drücken. Die Sahne zugießen, erneut aufkochen, salzen und pfeffern.
-
Den restlichen Apfel schälen, entkernen und sehr fein würfeln. Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, die Apfelwürfel darin etwa 45 Sekunden unter Schwenken dünsten, salzen und pfeffern. Die Selleriesuppe in tiefen Tellern mit den Apfelwürfeln und Selleriestreifen anrichten.