Germknödel mit Quittenfüllung und Haselnussbutter
Zutaten
6
Portionen
Füllung
g g Quittenmark
g g Honig (flüssig)
cl cl Kirschwasser
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Teig
g g frische Hefe
ml ml Milch (lauwarm)
g g Mehl
g g Butter
Eigelb (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Tl Tl Orangenschale (abgerieben, unbehandelt)
Mehl (zum Bearbeiten)
Nussbutter
g g Haselnusskerne
g g Mohn
g g Puderzucker
g g Butter
Zubereitung
-
Für die Füllung Quittenmark, Honig, Kirschwasser und Zimt in einem kleinen Topf verrühren und unter ständigem Rühren 5 Minuten bei hoher Hitze kochen, in eine Schüssel geben und kalt werden lassen.
-
Für den Teig die Hefe zerbröckeln und in der Milch auflösen, mit 2 El Mehl verrühren und 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Die Butter erwärmen und über einem warmen Wasserbad mit Eigelb, Zucker, 1 Prise Salz und der Orangenschale schaumig schlagen.
-
Vorteig, Buttermischung und restliches Mehl in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten weiterkneten. Teig in 6 gleich große Stücke teilen, feste Kugeln daraus drehen. Kugeln auf einem bemehlten Brett mit einem bemehlten Tuch zudecken und 20 Minuten an einem warmen Ort gehenlassen.
-
Teigkugeln flach drücken, mit je 2 El Quittenmark füllen. Teigränder nach oben hin zusammendrücken. Knödel mit der Naht nach unten auf das Brett setzen, mit dem Tuch zudecken und 20 Minuten gehen lassen.
-
Haselnüsse ohne Fett rösten, in ein Tuch geben und die Häute abreiben. Nüsse grob hacken. Mohn in der Moulinette fein mahlen und mit dem Puderzucker mischen.
-
In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen. Knödel hineinlegen, die Hitze sofort um die Hälfte reduzieren. Deckel nicht ganz auflegen. Knödel kurz unter dem Siedepunkt 7 Minuten garen, wenden und weitere 8 Minuten garen.
-
Butter in einer heißen Pfanne aufschäumen, gehackte Nüsse zugeben. Pfanne vom Herd nehmen.
-
Knödel aus dem Wasser heben. Jeden Knödel mit einem Spieß einstechen, damit er nicht zusammenfällt. Knödel auf vorgewärmten Tellern mit der heißen Nussbutter begießen und mit Mohn-Zucker bestreuen.