Anzeige
Anzeige

Gefüllte Mandelpfannkuchen mit Schokobirnen

essen & trinken 9/1999
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 1288 kcal, Kohlenhydrate: 134 g, Eiweiß: 22 g, Fett: 73 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Pfannkuchen

1

Ei (Kl. L)

2

Eigelb (Kl. L)

250

ml ml Milch

120

g g Mehl

20

g g Butter (flüssig)

Salz

0.5

Zitrone (abgeriebene Schale)

40

g g Mandelkerne (in Blättchen)

40

g g Butterschmalz

Vanillecreme

4

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Vanilleschote

125

ml ml Milch

3

Eigelb (Kl. L)

100

g g Puderzucker

200

ml ml Schlagsahne

20

g g Butter (weich)

30

g g brauner Zucker

Schokoladenbirnen

4

Birnen (à 200 g)

1

Zitrone (Saft)

90

g g Zucker

30

g g Butter

8

cl cl Ahornsirup

100

g g bittere Schokolade

50

ml ml Schokoladenlikör

30

g g Mandelkerne (in Blättchen)

Zubereitung

  1. Für den Pfannkuchenteig Ei, Eigelb, Milch, Mehl, flüssige Butter, 1 Prise Salz und Zitronenschale verrühren.
  2. 10 g Mandeln in 10 g Butterschmalz kurz anrösten. Ein Viertel vom Pfannkuchenteig darübergießen und einen goldbraunen Pfannkuchen backen. Auf Küchenpapier legen. Diesen Vorgang dreimal wiederholen, bis die Mandeln und der Teig verbraucht sind.
  3. Für die Vanillecreme die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Beides mit der Milch aufkochen. Eigelb mit dem Puderzucker verquirlen, die Vanillemilch durch ein Sieb unter die Eimasse rühren. Das Ganze über einem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen dicklich-cremig aufschlagen. Die Gelatine ausdrücken und in der Creme auflösen. Die Sahne steif schlagen. Die Creme auf Eiswasser kaltrühren. Kurz bevor die Masse zu stocken beginnt, die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme im Kühlschrank kalt werden lassen.
  4. Die Vanillecreme mit einem Löffel auf die einzelnen Pfannkuchen streichen. Diese seitlich über der Creme zusammenklappen und aufrollen. Eine feuerfeste Form mit der Butter ausstreichen und die Pfannkuchen dicht nebeneinander hineinlegen. Ca. 15 Minuten in das Gefrierfach stellen.
  5. Für die Schokoladenbirnen die Birnen schälen und vierteln. Das Kerngehäuse herausschneiden und die Viertel in 1 cm dicke Spalten schneiden. Sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Zucker in einem Topf schmelzen. Die Butter und die Birnenspalten mit dem übrigen Zitronensaft dazugeben, mit Ahornsirup ablöschen und mit 100 ml Wasser auffüllen. Die Schokolade grob raspeln, dazugeben und alles ca. 10 Minuten leise kochen lassen. Den Schokoladenlikör und die Mandelblättchen unterheben.
  6. Pfannkuchen aus dem Gefrierfach nehmen, mit dem braunen Zucker bestreuen und unter dem Grill 3-4 Minuten überbacken. Mit den Birnen servieren.
VG-Wort Pixel