Zitrus-Kräuter-Kartoffeln mit Perlhuhnbrust
Zutaten
4
Portionen
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Tl Tl Speisestärke
Salz
Cayennepfeffer
Scheibe Scheiben Toastbrot
Bund Bund glatte Petersilie
Zitronen
Tl Tl Schwarzkümmel
kg kg Kartoffeln (festkochend)
Perlhuhnbrustfilets (à 150 g, ersatzweise Hähnchenbrustfilets)
El El Öl
g g Butter
Zubereitung
-
Den Orangensaft auf 250 ml einkochen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und den Orangensaft damit binden. 5 Minuten leise kochen lassen und mit Salz und Cayenne würzen.
-
Das Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Von 2 Petersilienstielen die Blätter grob zerpflücken und beiseite legen, restliche Petersilienblätter grob hacken. Die Zitronenschale dünn abreiben, die Früchte schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in die Orangensauce legen. Brotwürfel, gehackte Petersilie und abgeriebene Zitronenschale mischen, in der Küchenmaschine fein zerkrümeln und mit dem Schwarzkümmel vermengen.
-
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Etwa 10 Minuten bevor die Kartoffeln gar sind, die Perlhuhnbrüste salzen. Die Brüste zuerst auf der Hautseite im heißen Öl bei mittlerer Hitze in etwa 6 Minuten goldbraun braten, wenden und weitere 4-5 Minuten braten. Die Orangensauce langsam erhitzen und die zerpflückte Petersilie untermischen.
-
Die Kartoffeln abgießen. Die Butter schmelzen, Kartoffeln und Zitronenbrösel dazugeben und mischen. Mit den Perlhuhnbrüsten und Orangensauce servieren.
Diesen Inhalt teilen