Zwetschgenmuffins
Zutaten
12
Portionen
Muffins
g g Mehl
g g Haselnüsse (gemahlen)
Tl Tl Backpulver
Salz
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Butter
Eier (Kl. M)
g g brauner Zucker
g g Zwetschgen
El El Pflaumenmus
g g saure Sahne
Öl (für die Form)
Semmelbrösel (für die Form)
Zwetschgensahne:
g g Zwetschgen
g g Zucker
El El Zitronensaft
Zimt (gemahlen)
El El Zwetschgenwasser
ml ml Schlagsahne
Pk. Pk. Sahnefestiger
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Mehl mit 60 g Nüssen, Backpulver, Salz und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. Butter in einem Topf zerlassen und wieder abkühlen (aber nicht fest werden) lassen. Eier und Zucker in 15 Minuten sehr schaumig schlagen.
-
Zwetschgen waschen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen, entsteinen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Mit dem Pflaumenmus und den restlichen Nüssen mischen.
-
Butter und Sahne unter den Eierschaum rühren. Mehlmischung unterrühren, bis ein zäher Teig entsteht. Die Zwetschgenmischung unterheben.
-
Die Muffinvertiefungen mit wenig Öl einfetten und mit Bröseln ausstreuen. Den Teig bis zu 2/3 unter den Rand einfüllen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 25 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 20 Minuten bei 170 Grad). In der Form abkühlen lassen.
-
Zwetschgen waschen, entsteinen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, Zwetschgen und Zitronensaft zugeben. Offen bei milder Hitze 30-40 Minuten einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast vollständig eingekocht ist. Mit Zimt und Zwetschgenwasser würzen. Abgedeckt mindestens 45 Minuten kalt stellen.
-
Die Muffins aus der Form lösen und waagerecht halbieren. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und mit dem Kompott mischen. Muffins mit jeweils 1-2 El Zwetschgensahne füllen. Mit Puderzucker bestäuben und mit der restlichen Sahne servieren.