Risotto mit Garnelen
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschoten (à 180 g)
Zwiebel
Knoblauchzehen
Frühlingszwiebeln (schlanke)
g g Krebsbutter
g g Butter
g g Risotto-Reis
ml ml trockener Weißwein
l l Hummerfond
Sambal Oelek
Garnelen (ohne Kopf, mit Schale, à 20 g)
El El Olivenöl
Cayennepfeffer
Zubereitung
-
Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 3. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten unter dem Grill rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und abkühlen lassen. Dann häuten und in 1 cm große Rauten schneiden.
-
Die Zwiebel fein würfeln, Knoblauch durchpressen, Frühlingszwiebeln putzen, weiße und hellgrüne Teile in schmale Ringe schneiden.
-
Krebsbutter und Butter erhitzen. Zuerst Zwiebel, dann Knoblauch und Reis darin glasig dünsten. Weißwein zugießen und einkochen lassen. Dreimal hintereinander mit je 1/3 vom heißen Fond aufgießen und offen bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten unter häufigem Rühren ausquellen lassen. Mit Salz und Sambal oelek würzen.
-
Die Garnelen bis auf das Schwanzende aus den Schalen brechen, an der Rückenseite längs aufschneiden und die Därme entfernen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Garnelen unter Wenden 2-3 Minuten darin anbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen.
-
Paprikarauten, Frühlingszwiebeln und Garnelen unter den Risotto heben und 1-2 Minuten erwärmen. Auf vorgewärmten Tellern anrichten.
Diesen Inhalt teilen