Quark-Schaumomelett mit Aprikosenkompott
Zutaten
8
Portionen
Teig
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Vanilleschote (Mark)
g g Speisestärke
Orange (unbehandelt, abgeriebene Schale)
Zitrone (unbehandelt, abgeriebene Schale)
g g Quark (ausgedrückt)
g g Schmand (24%)
g g Mehl
g g Butter
Puderzucker (zum Bestreuen)
Kompott
g g Aprikosen (getrocknet, ohne Stein)
ml ml Aprikosengeist
El El Honig
g g Zucker
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Orange (Juliennestreifen, unbehandelt)
Himbeermark:
g g Himbeeren (tiefgekühlt)
g g Puderzucker (gesiebt)
Zubereitung
-
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 50 g Zucker steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig rühren. Vanillemark, Speisestärke, Orangen- und Zitronenschale unterrühren. Den Quark unterrühren. Schmand und die halbe Menge Mehl unterrühren. Die halbe Menge Eiweiß unterheben. Das restliche Mehl daraufstreuen. Das restliche Eiweiß unterheben.
-
Nur soviel Butter bei milder Hitze in einer Pfanne schmelzen, dass der Boden eben bedeckt ist. Jeweils die Hälfte vom Teig hineingeben und glatt streichen.
-
Die Omeletts im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 30-35 Minuten bei 170 Grad backen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad).
-
Inzwischen die Aprikosen in Aprikosengeist einlegen. Den Honig mit dem Zucker in einem Topf leicht schmelzen. Den Orangensaft zugießen. Die Orangenstreifen zugeben. Den Sud in 3-4 Minuten sirupartig einkochen lassen. Die Aprikosen mit der Marinade zugeben und bei milder Hitze 5 Minuten garen.
-
Die aufgetauten Himbeeren durch ein Sieb streichen und mit dem Puderzucker verrühren.
-
Die Omeletts aus dem Ofen nehmen. Das Aprikosenkompott auf die eine Hälfte der Omeletts legen, die andere Hälfte darüberklappen. Die Quark-Schaumomeletts auf eine Servierplatte gleiten lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Himbeermark servieren.