Kalbsragout-Kartoffel-Auflauf
Zutaten
6
Portionen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g rosa Champignons
g g Kalbfleisch (aus der Schulter, entsehnt und entfettet)
g g Kalbsleber
Pfeffer
El El Öl
Salz
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Kalbsfond
ml ml Schlagsahne
Bund Bund glatte Petersilie
El El Cognac (ersatzweise Weinbrand)
g g Kartoffeln (mehligkochend)
g g Butter
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Champignons putzen und vierteln. Kalbfleisch und Kalbsleber getrennt 2 cm groß würfeln und mit Pfeffer würzen. Leber mit Klarsichtfolie zudecken, kalt stellen.
-
Kalbfleisch im Bräter bei starker Hitze portionsweise in 4 El Öl anbraten und salzen. Im Sieb abtropfen lassen, den Fleischsaft auffangen.
-
Den Bräter mit Küchenpapier ausreiben. 2 El Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin hellbraun anbraten. Fleisch und Tomatenmark zugeben, etwa 1 Minute mitrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und offen auf 1/3 einkochen lassen. Kalbsfond, Schlagsahne und aufgefangenen Fleischsaft zugeben. Das Kalbsragout offen bei milder Hitze 1 Stunde, 10 Minuten garen. Dabei mehrmals umrühren.
-
Inzwischen Petersilienblätter fein hacken. 2 El Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Leber und Champignons darin anbraten, salzen und pfeffern. Cognac dazugießen und vollständig einkochen lassen. Die Petersilie unterrühren. Die Pfanne beiseite stellen.
-
Das Kalbfleisch mit einer Schaumkelle aus dem Bräter nehmen und in eine Arbeitsschale geben. Die Sauce bei milder Hitze in 15 Minuten sehr sämig um die Hälfte einkochen lassen.
-
Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und in 3 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform (2 l) dünn mit 5 g Butter einstreichen. 1/3 der Kartoffelscheiben hineinlegen, salzen und pfeffern. Die restliche Butter zerlassen.
-
Kalbfleisch, Leber und Champignons in die Sauce geben. Das Kalbsragout auf die Kartoffelscheiben geben. Mit den restlichen Kartoffelscheiben zudecken, wieder salzen und pfeffern. Die Kartoffelscheiben mit der zerlassenen Butter einstreichen.
-
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 45-50 Minuten bei 200 Grad backen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert). Auflauf aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie zudecken, 10 Minuten ruhenlassen und in der Form servieren. Dazu passt Endiviensalat.