Kartoffel-Zucchini-Gratin
Zutaten
6
Portionen
g g neue Kartoffeln (eigroß)
Salz
g g Zucchini
Knoblauchknolle (jung)
g g rote Paprikaschoten
El El Olivenöl
schwarzer Pfeffer
ml ml Gemüsefond
g g Schafskäse
g g Semmelbrösel
Majoranzweige
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Die Kartoffeln sehr gründlich waschen, bürsten und 18 Minuten mit der Schale in Salzwasser kochen. Dann abgießen, kalt werden lassen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
-
Die Zucchini waschen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch pellen, in feine Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen, in feine Ringe schneiden.
-
Eine Auflaufform mit 2 El Öl auspinseln, den Knoblauch hineinstreuen. Die Zucchini- und Kartoffelscheiben dachziegelartig in die Form schichten, dabei kräftig salzen und pfeffern. Die Paprikaringe darauflegen, mit 3 El Olivenöl beträufeln und mit Gemüsefond begießen. Die Form mit Alufolie bedecken und den Gratin im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 175 Grad) 30 Minuten backen. Dann die Folie entfernen und den Auflauf weitere 10 Minuten backen.
-
Den Schafskäse zerkrümeln und mit den Semmelbröseln in einer Schüssel mischen. Den Majoran hacken und mit dem restlichen Olivenöl zu den Bröseln geben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Brösel auf den Gratin streuen und weitere 10 Minuten goldbraun backen. Dazu passen Lammkoteletts.