Anzeige
Anzeige

Mediterraner Fischtopf

essen & trinken 5/1999
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 520 kcal, Kohlenhydrate: 29 g, Eiweiß: 33 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
6
Portionen
2

Knoblauchzehen

3

Wacholderbeeren

16

El El Olivenöl

0.5

Tl Tl Fenchelsaat

1

Lorbeerblatt

1

Dose Dosen Tomaten (in Stücken, 400 g)

400

ml ml Fischfond

Salz

schwarzer Pfeffer

2

Zucchini (klein, à 150 g)

1

Bund Bund Frühlingszwiebeln

500

g g grüner Spargel

1

Fenchelknolle (350 g)

12

Scheibe Scheiben Ciabatta (italienisches Brot)

3

Sepiatuben (mittelgroß, à 100 g, geputzt und gehäutet)

6

Brassenfilets (mit Haut, à 50 g, ersatzweise Zanderfilets mit Haut)

6

Seeteufelfilets (à 50 g)

0.5

Bund Bund Petersilie

10

Blatt Blätter Basilikum

Zubereitung

  1. Knoblauch pellen und fein würfeln. Wacholder grob zerdrücken. 1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Hälfte der Knoblauchwürfel darin ohne Farbe anschwitzen. Wacholder, Fenchelsaat, Lorbeer, Tomaten und Fischfond zugeben und auf die Hälfte einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und beiseite stellen.
  2. Inzwischen Zucchini putzen, längs halbieren und schräg in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Spargel putzen, nur das untere Drittel schälen. Spargelstangen bis auf die Spitzen längs halbieren und in 5 cm lange Stücke schneiden. Fenchel putzen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Spargel und Fenchel nacheinander in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten bissfest garen, abschrecken, abtropfen lassen. Brotscheiben unter dem Grill von beiden Seiten goldbraun rösten.
  3. Sepiatuben waschen, mit Küchenpapier abtrocknen, aufschlitzen und in etwa 1/2 cm dicke Streifen schneiden. Die Fischfilets und Sepiastreifen mit Pfeffer würzen und nacheinander in jeweils 2 El Öl in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten anbraten. In eine Arbeitsschale legen.
  4. Zucchini, Frühlingszwiebeln, Spargel, Fenchel, restlichen Knoblauch in einem großen Topf mit 3 El Öl ohne Farbe anschwitzen, mit dem Tomatenfond auffüllen und 10 Minuten bei milder Hitze zugedeckt köcheln lassen. Nach 10 Minuten die Seeteufelfilets, Brassenfilets und Sepiastreifen zugeben und bei milder Hitze in ca. 10 Minuten nur noch gar ziehen lassen.
  5. Petersilie grob hacken. Basilikumblätter in grobe Streifen schneiden. Brotscheiben in 6 tiefen Tellern verteilen und mit je 1 El Olivenöl beträufeln. Den Fisch, das Gemüse und Tomatenfond vorsichtig (damit der Fisch nicht zerfällt) auf die Teller verteilen, mit den Kräutern und Pfeffer aus der Mühle servieren.
VG-Wort Pixel