Kalbshaxenscheiben
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Staudensellerie
g g Rosinen
El El Aceto balsamico
Scheibe Scheiben Kalbshaxe (à 400 g)
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml Rotwein
ml ml Kalbsfond (Umluft 1 l)
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Zwiebeln und Knoblauch pellen, fein würfeln. Möhren schälen, Staudensellerie putzen, beides in 1/2 cm große Würfel schneiden. Rosinen im Aceto balsamico einweichen.
-
Kalbshaxenscheiben salzen und pfeffern und in einem Bräter in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Aus dem Bräter in eine Arbeitsschale legen. Das Gemüse (ohne Rosinen) anbraten, mit dem Rotwein ablöschen und vollkommen einkochen lassen. Den Kalbsfond, Thymian und Rosmarin zugeben und aufkochen lassen. Die Kalbshaxenscheiben wieder zugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 2 Stunden, 30 Minuten schmoren (Gas 2-3, Umluft 2 Stunden, 15 Minuten bei 160 Grad). Das Fleisch nach der Hälfte der Garzeit wenden, die Rosinen mit dem Aceto balsamico zugeben und während des Schmorens mehrmals mit der Flüssigkeit übergießen.
-
Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und kurz vor dem Servieren über die Kalbshaxenscheiben streuen. Dazu passt ein gemischter Salat mit Artischockenherzen und Weißbrot.