Gefüllter Schweinebauch
Zutaten
kg kg Schweinebauch (mit Schwarte, ohne Knochen)
Pfeffer
Scheibe Scheiben Toastbrot (ca. 100 g)
g g Süßkartoffeln
Knoblauchzehen
g g Zwiebeln
rote Pfefferschote
g g Butter
El El Öl
Salz
Tl Tl Thymian (getrocknet)
Tl Tl Majoran (getrocknet)
Tl Tl Currypulver (mild)
Tl Tl Kreuzkümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Pimentkörner
Zitrone (unbehandelt, fein abgeriebene Schale)
Ei (Kl. M)
Gemüsezwiebel (ca. 400 g)
Lorbeerblätter
Zubereitung
-
Die Schwarte des Schweinebauchs dünn einschneiden. In das Fleischstück eine Tasche schneiden und mit Pfeffer würzen.
-
Für die Füllung das Toastbrot entrinden und die Kartoffeln schälen. Das Brot und die Kartoffeln in 1/2 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Die Pfefferschote längs halbieren, putzen und fein würfeln.
-
Das Brot in der Butter in einer Pfanne goldbraun rösten und in einer Arbeitsschale abkühlen lassen.
-
Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln in einer Pfanne in 2 El Öl etwa 10 Minuten bei milder Hitze braten, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran würzen und abkühlen lassen.
-
Curry, Kreuzkümmel, Koriander und Piment in einer Pfanne ohne Fett ungefähr 1 Minute bei milder Hitze rösten, dann abkühlen lassen und im Mörser zerstoßen.
-
Die Brotwürfel mit der Kartoffelmischung, den Pfefferschotenwürfeln, 2 Tl Gewürzmischung, Zitronenschale und Ei mischen und in die Schweinebauchtasche füllen. Die Tasche mit Küchengarn zunähen und das Fleisch rundherum salzen und pfeffern.
-
Die Gemüsezwiebel schälen und in 4 dicke Scheiben schneiden. Restliches Öl in einem Bräter erhitzen, den Schweinebauch auf beiden Seiten darin anbraten, herausnehmen und auf ein Arbeitsbrett legen. Mit der restlichen Gewürzmischung rundherum einreiben. Die Zwiebelscheiben im gleichen Bräter auf beiden Seitenanbraten, die Lorbeerblätter darauflegen. Den Schweinebauch mit der Schwarte nach oben auf das Zwiebel-Lorbeer-Bett legen. 200 ml Wasser dazugießen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 2,5 Stunden garen (Gas 1-2, Umluft 2 Stunden, 15 Minuten bei 150 Grad). Den Braten nach 1 Stunde für 1 Stunde zudecken, damit die Kruste nicht zu schwarz wird.
-
Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, mit Alufolie zudecken und 20 Minuten ruhenlassen, dann in Scheiben schneiden und servieren.
Diesen Inhalt teilen