Glasierte Petersilienwurzeln mit Kresse-Reis
Zutaten
4
Portionen
g g Petersilienwurzeln (ohne Grün)
rote Peperoni (20 g)
El El Sesamsaat
g g Basmati-Reis
Salz
g g Frühlingszwiebeln
g g Erdnüsse (geröstet, gesalzen)
Kresse
Bund Bund Koriandergrün
g g Zucker
g g Butter
El El Sojasauce
El El Limettensaft
Zubereitung
-
Die Petersilienwurzeln schälen und die dickeren längs halbieren. Die Petersilienwurzeln der Länge nach schräg in etwa 8 cm lange Stücke schneiden. Peperoni putzen und fein würfeln. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
-
Den Reis mit 750 ml Wasser in einen breiten Topf geben und mit etwas Salz verrühren. Im geschlossenen Topf 20 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Reis noch 10 Minuten quellen lassen.
-
Inzwischen die Petersilienwurzeln in Salzwasser 3 Minuten blanchieren und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in 8 cm lange Stücke schneiden. Erdnüsse in der Moulinette grob zerkleinern. Kresse vom Beet schneiden. Koriandergrün, bis auf einige Blättchen, grob hacken.
-
5 Minuten vor Ende der Garzeit des Reises den Zucker in einer großen Pfanne oder in einem breiten Topf goldbraun schmelzen. Die Butter dazugeben und aufschäumen lassen. Frühlingszwiebeln, Petersilienwurzeln und Peperoni dazugeben und unter Wenden etwa 3 Minuten bei starker Hitze glasieren.
-
Sesam, Sojasauce und Limettensaft unter das Gemüse mischen und leicht salzen. Kresse und Erdnüsse locker unter den Reis heben. Das Koriandergrün unter das Gemüse mischen, anrichten und mit Korianderblättchen garnieren. Den Reis dazu servieren.