Bratengröstel
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (festkochend)
Salz
g g Butterschmalz
g g durchwachsener Speck (gewürfelt)
rote Zwiebel (in Streifen)
g g Schweinebraten (in Streifen)
Pfeffer
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
El El Majoranblättchen
Gewürzgurken (gewürfelt)
ml ml Fleischbrühe
Zubereitung
-
Die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen, abgießen, gut abdämpfen, abkühlen lassen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
-
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln darin langsam bei milder Hitze goldbraun braten. Die Kartoffeln in der Pfanne an eine Seite schieben. Speckwürfel und Zwiebelstreifen auf die leere Fläche geben und mit anbraten. Die Bratenstreifen daraufgeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Majoran und die Gurkenwürfel untermischen. Die Fleischbrühe zugießen, alles gut durchschwenken und servieren. Zum Bratengröstel einen Porreesalat mit Schnittlauch-Vinaigrette servieren (siehe folgendes Rezept).
-
Porreesalat mit Schnittlauch-Vinaigrette (für 4 Portionen): 2 Porreestangen putzen, waschen und schräg in dünne Ringe schneiden. In kochendem Salzwasser bissfest garen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Aus 2 El Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 4 El Öl, 1 El Schalottenwürfel und 2 El Schnittlauchröllchen eine Salatsauce rühren und die Porreeringe damit marinieren. Den Porreesalat zum Bratengröstel reichen.