Anzeige
Anzeige

Kefir-Sorbet mit karamellisierten Orangenfilets

essen & trinken 11/1998
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 211 kcal, Kohlenhydrate: 38 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Orangenkaramell:

50

g g Puderzucker

200

ml ml Orangensaft (frisch gepresst)

2

cl cl Orangenlikör (z. B. Grand Marnier)

5

Orangen (kernlos, unbehandelt)

Sorbet

500

ml ml Kefir

1

Zitrone (unbehandelt, abgeriebene Schale)

2

El El Zitronensaft

50

g g Puderzucker

2

Blatt Blätter weiße Gelatine

Zitronenmelisse (zum Dekorieren)

Zubereitung

  1. Den Puderzucker für den Orangenkaramell in einen Topf schütten und bei mittlerer Hitze goldbraun schmelzen. Mit dem Orangensaft ablöschen und 7-10 Minuten einkochen lassen. Zuletzt mit dem Orangenlikör aromatisieren und erkalten lassen.
  2. Von einer halben Orange die Schale dünn abschälen und in sehr feine Streifen schneiden. Orangen wie Äpfel schälen, dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Mit einem scharfen Messer die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und im Sieb abtropfen lassen.
  3. Für das Sorbet den Kefir mit Zitronenschale, -saft und Puderzucker gut verrühren. Gelatine kalt einweichen und tropfnass bei milder Hitze auflösen. Mit dem Schneebesen unter die Kefirmasse rühren. Das Ganze in eine Eismaschine füllen und in ca. 30 Minuten fest werden lassen.
  4. Zum Servieren mit einem feuchten Esslöffel aus der Sorbetmasse je 3 Nocken pro Portion ausstechen und mit den Orangenfilets, der Orangenkaramell-Sauce, den Orangenstreifen und einigen Blättchen Zitronenmelisse auf Desserttellern anrichten. Sofort servieren.
VG-Wort Pixel