Anzeige
Anzeige

Hühnerfrikassee

(3)

essen & trinken 8/1999
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 593 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 61 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Maispoularde (1,5 kg)

Salz

1

Gemüsezwiebel

1

Bund Bund Suppengrün

2

Lorbeerblätter

3

Stiel Stiele Liebstöckel

4

Wacholderbeeren

1

El El weiße Pfefferkörner

40

g g Butter

40

g g Mehl

200

ml ml Weißwein

50

ml ml trockener Sherry

200

ml ml Schlagsahne

200

g g Shiitake-Pilze

1

Fenchelknolle (350 g)

30

g g Schalotten

300

g g Tomaten

100

g g Erbsen (TK)

0.5

Bund Bund Estragon

1

Limette (Saft)

Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Poularde in Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Danach in einem großen Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
  2. Zwiebel vierteln, Suppengrün putzen und grob würfeln. Alles mit Lorbeer, Liebstöckel, Wacholder, Pfefferkörnern und etwas Salz zur Poularde geben. Bei milder Hitze ca. 40 Minuten kochen lassen.
  3. Die Poularde herausnehmen, abtropfen und etwas abkühlen lassen. Haut und Fett entfernen, das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Brühe durch ein feines Sieb gießen und ebenfalls abkühlen lassen.
  4. Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin ohne Farbe anschwitzen, mit Weißwein und Sherry ablöschen und mit einem Schneebesen glattrühren. 500 ml Brühe abmessen, den Saucenansatz damit aufgießen, 5 Minuten kochen lassen. Sahne hinzufügen, weitere 5 Minuten kochen.
  5. Die Pilze putzen und vierteln. Den Fenchel putzen und fein würfeln, Schalotten pellen und ebenfalls fein würfeln. Die Tomaten blanchieren, häuten, achteln, entkernen und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden.
  6. Pilze, Fenchel- und Schalottenwürfel, Tomatenspalten und Erbsen mit der Sauce, dem Hühnerfleisch und dem gehackten Estragon vermengen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen. Mit Kartoffelschmarren (siehe Rezept: Kartoffelschmarren) servieren.
VG-Wort Pixel