Kohlrabi-Pfifferling-Salat
Zutaten
Paprikaschoten (rot und gelb, à 250 g)
g g Sahnejoghurt
Salz
Pfeffer
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
Cayennepfeffer
El El Rotweinessig
g g Pfifferlinge
g g Schalotten
g g Kürbiskerne
Bund Bund Frühlingszwiebeln
g g Kirschtomaten
Kohlrabi (à 350 g)
El El Öl
El El Weißweinessig
Tl Tl Zucker
El El glatte Petersilie (gehackt)
El El Schnittlauch (in Röllchen, fein)
Zubereitung
-
Paprikaschoten vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und 10 Minuten auf der 2. Einschubleiste von oben grillen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch abdecken und leicht abkühlen lassen. Die Paprika häuten und grob würfeln. Paprika und Joghurt pürieren, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 Prise Cayennepfeffer und Rotweinessig würzen. Abgedeckt bis zum Servieren kalt stellen.
-
Pfifferlinge putzen, waschen, abtropfen lassen. Schalotten pellen, sehr fein würfeln. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Kirschtomaten waschen, halbieren. Kohlrabi schälen, halbieren, die Hälften in jeweils 8 Spalten schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen, abschrecken, abtropfen lassen. 6 El Öl mit dem Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Zucker und Petersilie verrühren.
-
Pfifferlinge und Frühlingszwiebeln im restlichen Öl bei starker Hitze 4-5 Minuten braten, salzen und pfeffern. In den letzten 2 Minuten Schalotten mitbraten. In einer Schüssel mit Kohlrabi, Kürbiskernen, Tomaten und dem Dressing mischen und 10 Minuten durchziehen lassen. Dann mit dem Paprikajoghurt und Schnittlauch servieren. Dazu passt geröstetes Fladenbrot.