Birnenkuchen mit Mohn
Zutaten
25
Portionen
g g Mohn
El El Rum
g g Löffelbiskuits
Zitronen
kg kg Birnen
g g Marzipanrohmasse
ml ml Milch
Öl (für das Backblech)
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
Eier (Kl. M)
Salz
g g Mehl
Pk. Pk. Backpulver
g g Quittengelee
Sahne
Vanilleschoten
ml ml Schlagsahne
El El Birnengeist
Zubereitung
-
Den Mohn in einer trockenen Pfanne rösten und abkühlen lassen. In einer Moulinette fein mahlen. Mit dem Rum vermischen.
-
Die Löffelbiskuits mit den Händen grob zerbröseln. Die Zitronen auspressen.
-
Die Birnen vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel nochmals halbieren. Die Birnenspalten sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
-
Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke schneiden und in der Milch unter Rühren aufkochen, bis sich das Marzipan fast aufgelöst hat. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.
-
Ein Backblech (42x35 cm) dünn mit Öl bestreichen und mit Backpapier auslegen.
-
Die Butter mit Zucker, Eiern, Marzipanmilch, 1 Prise Salz, gesiebtem Mehl und Backpulver in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe in 1-2 Minuten zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Dann auf niedriger Stufe zügig die Mohn-Rum-Mischung unterarbeiten. Den Teig gleichmäßig auf das Backpapier streichen und mit den Biskuitbröseln bestreuen. Die Birnen mit der runden Seite nach oben leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 35-40 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 30-35 Minuten bei 160 Grad). Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
-
Das Quittengelee leicht erwärmen. Den lauwarmen Birnenkuchen damit glasieren. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen (nicht im Kühlschrank).
-
Für die Sahne die Vanilleschoten aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Sahne halbsteif schlagen und mit dem Vanillemark und dem Birnengeist würzen.