Kartoffelfladen
Zutaten
24
Portionen
Für 24 Stück
g g Kartoffeln (mehligkochend)
g g Weizenvollkornmehl
Würfel Würfel Hefe (42 g)
Tl Tl Salz
Tl Tl Zucker
ml ml Milch
Mehl (zum Bearbeiten)
g g Schweineschmalz
g g Meersalz (grob)
Tl Tl Paprika (edelsüß)
Tl Tl Paprika (rosenscharf)
Zubereitung
-
Die Kartoffeln mit der Schale gar kochen. Abgießen, möglichst noch warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinkrümeln. Salz und Zucker auf dem Mehlrand verteilen. Die Milch erwärmen, über die Hefe gießen und die Hefe darin auflösen. Die durchgepressten Kartoffeln zugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, leichtmit Mehl bestäuben und zugedeckt 40-45 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
-
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zusammendrücken und in 3 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer 25 cm langen Rolle formen und jede Rolle in 8 Scheiben schneiden. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und leicht mit Mehl bestäuben. Die Teigscheiben mit Abstand auf die Backbleche legen und mit den Händen zu runden Fladen von ungefähr 8 cm Ø auseinanderdrücken. Die Fladen rundherum mit einem kleinen scharfen Messer in Abständen von 2 cm 1 cm tief einschneiden. Die Fladen bei Zimmertemperatur 12-15 Minuten gehen lassen.
-
Das Schmalz in einer großen Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Die Fladen portionsweise im heißen Schmalz auf jeder Seite 4-5 Minuten ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier setzen. Die Fladen sofort mit grobem Meersalz und mit Paprikapulver bestreuen und zum Aperitif servieren.