Poulardenbrust mit Mohn-Kartoffel-Püree und Zucchini-Paprika-Gemüse
Zutaten
4
Portionen
rote Paprikaschote (250 g)
g g grüne Zucchini
g g gelbe Zucchini
Salz
schwarzer Pfeffer
g g Butter (kalt, 1 cm groß gewürfelt)
g g Kartoffeln
g g Mohn (ungemahlen)
ml ml Madeira
g g Pfirsiche (Dose)
g g Frühlingszwiebeln
Poulardenbrüste (ohne Knochen, à 125 g)
El El Öl
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
Tl Tl Rosa Beeren
Zubereitung
-
Die Paprikaschote vierteln, putzen und unter dem Grill etwa 6 Minuten rösten. Mit einem feuchten Tuch bedeckt 5 Minuten stehenlassen. Dann häuten und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Zucchini in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Zucchini und Paprika in einem Topf mischen, salzen, pfeffern und 50 g Butter dazugeben.
-
Kartoffeln schälen, halbieren und in Salzwasser legen. Mohn in 30 g Butter anrösten. Madeira auf etwa 4 El einkochen. Pfirsiche abtropfen lassen und in dünne Spalten schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in sehr dünne Ringe schneiden.
-
Kartoffeln weich kochen. 10 Minuten vor Garzeitende die Poulardenbrüste salzen, pfeffern und im heißen Öl zuerst auf der Hautseite bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten braten. Wenden und weitere 4 Minuten braten. Das Gemüse bei milder Hitze erhitzen.
-
Kartoffeln abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Sahne und Milch glattrühren und salzen. Mohnbutter dazugeben. Madeira aufkochen lassen und die restliche Butter nach und nach mit einem Schneebesen einrühren. Frühlingszwiebeln und rosa Pfefferkörner dazugeben und nur einmal kurz aufkochen lassen.
-
Püree, Gemüse und die Poulardenbrüste auf Tellern anrichten. Die Pfirsichspalten neben das Fleisch legen und mit der Sauce beträufeln.