Nussschnitten
Zutaten
60
Portionen
g g Butter
g g Zucker
Salz
Eier
g g Mehl
g g Macadamia Nüsse
g g Mandeln
g g Walnüsse
g g Halbbitterkuvertüre
Butter
Mehl
g g Honig
g g Speisestärke
Puderzucker
Zubereitung
-
200 g Butter mit 175 g Zucker und 1 Prise Salz glatt rühren, 2 Eier nacheinander unterarbeiten. 450 g Mehl dazugeben und rasch in die Butter arbeiten. (Nicht zu lange kneten, da der Teig sonst brüchig wird.) In Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde kühl legen.
-
Nüsse und Mandeln getrennt mit einem schweren Messer grob hacken. Kuvertüre ebenfalls hacken, mit den Nüssen in eine Schüssel geben.
-
Ein Blech von etwa 40x25 cm einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als das Blech ausrollen, hineinlegen, rundherum fest andrücken, den überstehenden Rand abschneiden. Den Boden mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 10 Minuten backen.
-
Restliche Eier mit restlichem Zucker und Honig schaumig schlagen, restliche Butter schmelzen und unterrühren. Restliches Mehl und Stärke auf die Eimasse sieben und unterarbeiten. Zur Nussmischung geben und alles gut miteinander vermengen.
-
Auf den Boden streichen und bei gleicher Temperatur weitere 20 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus dem Blech stürzen und in Rauten von 3 cm Kantenlänge schneiden. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Zwischen Backpapier in einer dicht schließenden Blechdose aufbewahren.