Asiatische Schweinshaxen
Zutaten
10
Portionen
Knoblauchzehen
g g Ingwer (frisch)
Stange Stangen Zitronengras
Schweinshaxen (à 1 kg)
Salz
Pfeffer
g g brauner Zucker
Sternanis
Gewürznelken
Zimtstangen
g g schwarze Pfefferkörner
rote Chilischoten (getrocknet)
Kaffirblatt (ersatzweise 1 Stück Zitronenschale)
ml ml Sojasauce
l l Asia-Fond
El El Öl
g g Honig
Tl Tl Currypulver (mild)
ml ml Pflaumenwein
g g Speisestärke
Bund Bund Koriandergrün
Zubereitung
-
Den ungepellten Knoblauch mit einem schweren Messer grob zerdrücken. Den Ingwer ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Das Zitronengras in 2 cm große Stücke schneiden. Die Schweineschwarte mit einem scharfen Messer bis zum weißen Fett einritzen, die Haxen salzen und pfeffern.
-
Den Zucker in einem großen Topf karamellisieren. Knoblauch, Ingwer, Zitronengras, Sternanis, Nelken, Zimt, Pfefferkörner, Chilischoten und Kaffirblatt zugeben. Mit Sojasauce und Asia-Fond ablöschen, mit 4 l Wasser auffüllen und aufkochen. Die Schweinshaxen hineinlegen und im offenen Topf bei milder Hitze 1 Stunde, 30 Minuten kochen lassen.
-
Die Haxen aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen. Das Öl in einem Bräter nicht zu stark erhitzen und die Schweinshaxen darin von allen Seiten anbraten. Die Haxen mit dem Stielknochen nach oben in den Bräter setzen, 400 ml (Umluft 600 ml) vom Kochfond zugießen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 1 Stunde, 10 Minuten bei 160 Grad) 1 Stunde, 10 Minuten bis 1 Stunde, 20 Minuten braten.
-
Den Honig mit Curry verrühren und die Haxen 30 Minuten vor Ende der Garzeit damit bestreichen. In den letzten 5-10 Minuten den Backofengrill einschalten und die Schwarte der Haxen knusprig bräunen.
-
Inzwischen 1,5 l des Kochfonds durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. In 1 Stunde mit dem Pflaumenwein auf 1 l einkochen. Die Stärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und den reduzierten Kochfond damit binden.
-
Die Schweinshaxen auf einer Platte mit wenig Sauce und abgezupftem Koriandergrün anrichten. Mit Hefeknödeln, Kürbis-Quitten-Kompott und der restlichen Sauce servieren.