Italienische Lammhaxen
Zutaten
10
Portionen
Lammhaxen (à 350 g)
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Staudensellerie
g g Zwiebeln
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Thymianstiele
Rosmarinzweige
Tl Tl Tomatenmark
ml ml Rotwein
l l Lammfond (Umluft 1,6 l)
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Die Lammhaxen mit einem scharfen Messer von Haut und Sehnen befreien. Den Knoblauch ungepellt grob hacken. Möhren und Staudensellerie putzen und fein würfeln, die Sellerieblätter beiseite legen. Die Zwiebeln pellen und grob würfeln.
-
Die Lammhaxen salzen und pfeffern. In einem großen Bräter im Olivenöl rundherum anbraten, dann aus dem Bräter nehmen. Knoblauch, Gemüse, Thymian und Rosmarin im Bräter anbraten und das Tomatenmark unterrühren. Mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen. Die Lammhaxen auf das Gemüse legen und 300 ml Lammfond zugießen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) 2 Stunden bis 2 Stunden, 30 Minuten garen, dabei nach und nach den restlichen Lammfond zugießen.
-
Die Lammhaxen aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Ofen in Alufolie warm halten. Den Fond durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Die Stärke mit wenig Wasser anrühren und den Fond damit binden.
-
Die Lammhaxen in einer Form oder im Bräter mit der Sauce, den Staudensellerieblättern und italienischen Serviettenknödeln servieren.