Piccata von der Pute
Zutaten
g g Tomaten (vollreif)
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelfond
Salz
Pfeffer
Bund Bund Thymian
Putenbrustfilets (dünne Scheiben à ca. 50 g)
Eier (Kl. L)
El El Sahne (geschlagen)
g g Parmesan (frisch gerieben)
Fenchelknolle (das Grün, ersatzweise 0,5 Bund Dill)
g g Makkaroni
El El Öl
g g Schalotten
Knoblauchzehe
g g Butter
ml ml Schlagsahne
g g Tomaten (getrocknet)
Basilikumblätter
g g Butterschmalz
g g Mehl
Zubereitung
-
Die Tomaten waschen und achteln. Mit 50 ml Weißwein im Mixer pürieren und in einen Topf gießen. Mit Geflügelfond, Salz, Pfeffer und Thymian aufkochen. Dann durch ein Passiertuch in einen anderen Topf gießen und den klaren Tomatensaft auffangen (es sollen etwa 500 ml sein).
-
Die Putenbrustfilets flachklopfen, pfeffern und mit dem restlichen Wein beträufeln. Eier verquirlen, mit 2 El steif geschlagener Sahne, Parmesan und gehacktem Fenchelgrün verquirlen.
-
Makkaroni nach Packungsanweisung kochen, abschrecken. Mit dem Öl beträufeln und zur Seite stellen.
-
Schalotten und Knoblauch pellen, fein würfeln und in der Butter andünsten. Mit dem klaren Tomatensaft auffüllen und salzen. Die Schlagsahne dazugeben und die Flüssigkeit auf 1/3 einkochen lassen. Dann mit dem Schneidstab kurz durchmixen. Die getrockneten Tomaten und das Basilikum in Streifen schneiden und mit der restlichen geschlagenen Sahne und den Makkaroni in die Sauce geben. Noch einmal mit Salz abschmecken und alles gut durchmischen.
-
Das Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen, aber nicht zu heiß werden lassen. Die Putenschnitzel erst im Mehl wenden, dann durch die Eier-Käse-Masse ziehen. Im Butterschmalz bei milder Hitze ausbacken. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit den Nudeln und Artischockensalat (siehe Rezept Artischockensalat) servieren.
Diesen Inhalt teilen